Bürgerverein Beisen von 1881

buergerverein-beisen@web.de

Bürgerverein Beisen von 1881

Einladung zum Mitmachen

Der Stadtteil „Beisen“ gehört zu Katernberg und liegt an der Stadtgrenze zu Gelsenkirchen. 138 Jahre gibt es den Bürgerverein Beisen in diesem Jahr bereits, denn er wurde schon 1881 als Verein für Geselligkeit und Humor gegründet, später dann als Rauchclub weitergeführt. Heute ist er natürlich kein Rauchclub mehr, aber auch heute ist Geselligkeit noch ein Grundprinzip, wenn sich regelmäßig einmal im Monat 25 bis 35 Vereinsmitglieder in der „Beisen-Schänke“ treffen, d.h. an dem Ort, an dem der Verein einst gegründet wurde.

Im Ersten Weltkrieg kamen soziale Aufgaben auf den Verein zu: er half Witwen und Waisen über die größte Not hinweg. Inflation und Zweiter Weltkrieg brachten neue Probleme. Bei der Weiterentwicklung des Ortsteils Beisen nach dem Krieg kam es dazu, dass der Bürgerverein in zunehmendem Maße die Interessen der Bürger vertritt. Die Tatsache, dass sowohl Ratsherren als auch Mitglieder der Bezirksvertretung verschiedener Parteien Vereinsmitglieder waren und sind, hilft dabei, dass Wünsche und Probleme der Bürger des Stadtteils meist auf kurzem Weg an die zuständigen Stellen der Stadt weitergeleitet und meist kurzfristig Lösungen gefunden werden. Die Verbindung zum Stadtteil zeigt sich auch in der guten Zusammenarbeit mit den Religionsgemeinschaften. Dass wir auch Mitglieder haben, die außerhalb des engeren Bereichs der Beisen wohnen, liegt einerseits daran, dass es z.B. in Katernberg keinen weiteren Bürgerverein gibt, aber auch daran, dass viele Mitglieder dem Verein treu geblieben sind, wenn sie in andere Stadtteile, ja sogar in andere Städte umgezogen sind.

Jede Bürgerin und jeder Bürger ist eingeladen, mitzuwirken und Einfluss zu nehmen auf die Aktivitäten unseres Bürgervereins. So haben wir z.B. in der jüngeren Vergangenheit zum Thema der weiteren Verwendung des Geländes nördlich des Handwerkerparks in unserem Stadtteil Unterschriften für die Erhaltung des Waldes auf diesem Gebiet gesammelt. Das ist nur ein Beispiel dafür, dass der Bürgerverein sich um Dinge in unserem Stadtteil kümmert, die für die Menschen, die hier leben, wichtig sind. Z.B. haben wir uns mit aktuellen Bauvorhaben im Stadtteil und mit den Planungen für die Kirchengebäude im Stadtbezirk befasst. Auch das Thema Sicherheit für Ältere (aber nicht nur die) war und wird uns weiterhin beschäftigen. Dabei helfen uns die Kontakte zur örtlichen Polizei, zur AWO und zur KAB. Gemeinsam mit der KAB haben wir z.B. im letzten Jahr eine Informationsveranstaltung mit einem Referenten der Kriminalpolizei zum Thema „Klüger gegen Betrüger“ veranstaltet. Im Rahmen einer unserer Mitgliederversammlung des letzten Jahres haben wir uns auch mit dem Thema „Bestattungsvorsorge“ befasst.

Der Bürgerverein trägt dazu bei, dass auch die Bewohner unseres Stadtteils im Essener Norden auf Ebene der Stadt wahrgenommen werden, z.B. durch Mitwirkung im Stadtverband der Essener Bürgervereine. Vorstandsmitglieder nehmen außerdem an den Katernberg-Konferenzen sowie an den Sozialraum-konferenzen für den Stadtbezirk teil. Der Bürgerverein hat sich z.B. auch für die Einrichtung des Bürgerzentrums Kon-Takt in Katernberg eingesetzt. Außerdem pflegen wir in unterschiedlichen Formen (z.B. durch gemeinsame Ausflüge – im vorletzten Jahr nach Kevelaer, in letzten Jahr nach Xanten) den Kontakt der Mitglieder untereinander. Wir besichtigten aber auch vor Ort im vorletzten Jahr die katholische Stifts- und die Nikolauskirche in Stoppenberg, im letzten Jahr die „Bergmannsdom“ genannte evangelische Kirche am Katernberger Markt und in diesem Jahr besuchten wir die Bergbausammlung in Rotthausen. Selbstverständlich wirken wir nach Möglichkeit auch bei städtischen Aktionen wie „SauberZauber“ (früher „pico bello“) mit oder wir sind regelmäßig bei Stadtteilaktionen wie dem „Beisenfest“ dabei.

Unser Bürgerverein ist demokratisch, aber parteipolitisch neutral und konfessionell nicht gebunden: bei uns sind Personen Mitglieder, die verschiedenen demokratischen Parteien oder Glaubensbekenntnissen angehören, und Bürgerinnen und Bürger, die keinem davon angehören, sondern nur einfache Bewohner unseres Stadtteils sind. Bei uns kommen Menschen verschiedensten Alters zusammen: Rentnerinnen und Rentner sind genauso Mitglied wie jüngere Personen mit unterschiedlichen Berufen oder Hausfrauen.

Unsere Mitgliederversammlungen finden in der Regel einmal im Monat statt, und zwar jeweils am ersten Samstag des Monats um 17.00 Uhr in den Winterzeitmonaten bzw. um 18.00 Uhr in den Monaten mit Sommerzeit. Unser Tagungsort ist traditionell die Beisenschänke (Ecke Grundstraße/Beisenstraße). Der Mitgliedsbeitrag beträgt 24 € im Jahr. An unseren Versammlungen darf man auch als Gast teilnehmen. Wir freuen uns deshalb, wenn wir auch Sie demnächst bei uns begrüßen dürfen. Kommen Sie einfach vorbei und „schnuppern“ Sie in unser Vereinsleben hinein!

Verantwortlich für diesen Text: Georg Lantin, Vorsitzender des Bürgervereins

Kontakt über ein E-Mail an: buergerverein-beisen@web.de