2011

Mitgliederversammlung am  24. Januar 2011


Ort:  Restaurant "Burgfreund"

Ausrichtender Verein:  Heimat- und Burgverein Essen-Burgaltendorf e.V.

Vorprogramm:  Führung mit Herrn Pastor Molitor durch die Herz-Jesu-Kirche, Burgaltendorf.

Gäste:  Herr Striedelmeier (GEMA) berichtete über die neuen GEMA-Gebühren und Herr Groppe (EMG) erläuterte die neuen Richtlinien zur Durchführung von Großveranstaltungen.

 

Jahreshauptversammlung am 7. April 2011


Ort:  Cafeteria "Malterstift St. Bonifatius"

Ausrichtender Verein:  Bürger- u. Verkehrsverein Essen-Altstadt e.V.

Vorprogramm:  Schülerzirkus "Paradiso" unter der Leitung von Herrn Rainer Andres (Bürger- und Verkehrsverein Essen-Altstadt e.V.)

Herr Wolters, Leiter des Wohn- und Pflegeheims St. Bonifatius, Essen-Mitte, führte uns durch das Haus.

Gast:  Herr Bräunlich, Leiter der Koordinierungsstelle für Veranstaltungen der Stadt Essen.
Aktuelles:
  Frau Kleine-Möllhoff informiert über den am 15.3.2011 neu gegründeten Bürgerverein "Moltkeviertel".

 

Am 13. Mai 2011 wurde von der Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald die erste Stele des Jakobsweges an der Annenkapelle aufgestellt und feierlich eingeweiht.

Am 31. Mai 2011 feierte der Bürgerverein Beisen von 1881 sein

130-jähriges Bestehen.

Vom Vorstand des Stadtverbandes erhielt er zu diesem Anlass einen Tischwimpel des Stadtverbandes der Bürger- und Verkehrsvereine Essen e.V.

3. Juni 2011

Auch in diesem Jahr wurde der Erlös, der Maibaumfeier, die auf dem Willy-Brandt-Platz am 30.4.2011 stattfand, einem guten Zweck gespendet.

Der Vorstand des Stadtverbandes, Angelika Kleine-Möllhoff, Günter Kirsten und Hans-Dieter Philipps sowie Herr Ulf Wolters vom Malteserstift St. Bonifatius hatten nun Gelegenheit, diese Spende für das Projekt „Kindertafel-Immersatt“ an Frau Schultz, Freddy-Fischer-Stiftung, zu übergeben. Sie bedankte sich dafür recht herzlich.

Mitgliederversammlung am 7. Juni 2011


Ort:  Räumlichkeiten im Krayer Archiv

Ausrichtender Verein:  Krayer Bürgerschaft e.V. mit dem Krayer Archiv.

Vorprogramm:  Rundgang über einen Teil des Krayer Denkmalpfades unter fachkundiger Führung des Herrn Lothar Albrecht, Leiter des Krayer Archives.

Mitgliederversammlung am 15. September 2011


Ort:  Räumlichkeiten im Haus der Historischen Sammlung der Ruhrwasserwirtschaft

Ausrichtender Verein:  Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V.

Vorprogramm:  Wanderung durch das Annental. Herr Stoll informiert fachkundig über die dort stehenden Denkmaltafeln, insbesondere der Zeche Langenbrahm, über den Jakobsweg und die Bedeutung der Annenkapelle. Danach referierte Herrn Rüdel, Pressesprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation des Ruhrverbandes, über das Unternehmen und seine Aufgaben. Anschließend führte er die Anwesenden durch die historische Sammlung im Hause.

Anschließend wurde ein Dokumentarfilm über Rellinghausen/Stadtwald gezeigt.

An der Ausstellungseröffnung am 9. Oktober 2011

"das Moltkeviertel in alten Ansichten - Manifest der Aventgarde" haben Frau Kleine-Möllhoff und Herr Philipps teilgenommen. Sie überbrachten dem 1. Vorsitzenden des Bürgervereins Moltkeviertel, Herrn Dr. Christoph Merkel, Glückwünsche zur Gründung des Bürgervereins und dieser Ausstellung.

 

Am 26. November 2011 feierte

der Bürger- und Verkehrsverein Rüttenscheid e.V. sein 60‑jähriges Bestehen.


Frau Kleine-Möllhoff und Herr Philipps überbrachten im Namen des Vorstandes des Stadt­verbandes Glückwünsche sowie als Geschenk einen Tischwimpel des Stadtverbandes.

 

In Ihrem Grußwort erwähnte Frau Kleine-Möllhoff den einstimmigen Beschluss des Vor­standes, dem Bürger- und Verkehrsverein Rüttenscheid den Wimpel bereits zum 60-jährigen Jubiläum als Erinnerung zu überreichen. 

Der Vorstand des Stadtverbandes war der Meinung, dass die Gründung des Stadtverbandes vor mehr als 45 Jahren dem Verdienst des damaligen Vorsitzenden des Bürger- und Verkehrsvereins Rüttenscheid, Karl Hohlmann, zu verdanken ist. Karl Hohlmann war einer der Gründungsväter, der 1962 den Auftrag erhielt, die Gründung des damaligen „Stadt­verbandes der Bürgervereine Essen (SVBE)“ vorzubereiten. Der Gründungsakt konnte dann am 22. Januar 1964 erfolgen.

Auch als der Stadtverband nach einer Zeit weniger Betriebsamkeiten im Jahr 1990 wieder aktiviert wurde, beteiligte sich wiederum der Bürger- und Verkehrsverein Rüttenscheid e.V. mit dem damaligen Vorsitzenden Bauckhage.

"Ich kann mich hieran noch sehr gut erinnern" sagte Frau Kleine-Möllhoff und wünschte dem 1. Vorsitzenden des Bürger- und Verkehrsvereins Rüttenscheid, Herrn Ottmann, für die Zukunft alles Gute, viel Elan und Erfolg und weiterhin eine gute Zusammenarbeit.

(Hans-Dieter Philipps)

Bilder: Brée, Holtwiesche, Kleine-Möllhoff