2012

Am 31. Januar 2012 fand die Mitgliederversammlung

in Haarzopf/Fulerum statt.

 

Um 18:00 Uhr - vor unserer Mitgliederversammlung - trafen sich einige Damen und Herren zu einem kleinen Rundgang. Unter fachkundiger Leitung des Herrn Horst Holtwiesche, Vorsitzender des Bürgervereins Haarzopf/Fulerum, besichtigten wir die „Neue Mitte Haarzopf“, die 2008 eingeweiht wurde. An der neuen Kreuzung Erbach, wo jetzt der Wappenbaum steht, wird in der Weihnachtszeit der Weihnachtsbaum aufgestellt werden. Anschließend ging es bei kaltem Ostwind weiter zur Evangelischen Kirche. Diese wurde 1913 erbaut und in den 80 Jahren unter Denkmalschutz gestellt.

Nach dem Rundgang ging es ins Haus Erbach, wo unter großer Beteiligung und in angenehmer Atmosphäre unsere erste Mitgliederversammlung des Jahres stattfand. 

Vielen Dank dem gastgebenden Bürgerverein Haarzopf/Fulerum.

Bilder: Brée - Kleine-Möllhoff

 

Jahreshauptversammlung am 13. März 2012

von Hans-Dieter Philipps

Am Dienstag, den 13. März 2012 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Dachcafé des Paulushofes in Heisingen statt.

Einladender Verein war wiederum die Bürgerschaft Heisingen e.V. Der Stadtverband bedankte sich beim Vorstand der Bürgerschaft Heisingen.

Ab 18.00 Uhr führten die Mitglieder des Museumskreises Paulushof, Frau Ilse Cram und Frau Odendorf, einen Lichtbildervortrag über die Geschichte Heisingens vor. Herr Kirsten bedankte sich bei den Damen.

Nach einem kleinen Imbiss eröffnete Frau Kleine-Möllhoff die Jahreshauptversammlung mit dem Rechenschaftsbericht 2011/2012 und Herr Philipps trug den Kassenbericht 2011 vor.

Die vom Vorstand des Stadtverbandes vorgeschlagene Satzungsänderungen wurden einstimmig angenommen: der Geschäftsführer wurde durch den Schriftführer ersetzt und die Bezeichnung des Kassierers durch den Schatzmeister ausgetauscht. 

Der 1. Vorsitzende der Bürgerschaft Heisingen, Herr Engel, wurde zum Wahlleiter gewählt.

Nach den Vorstandswahlen gehören nun folgende Damen und Herren dem neuen Vorstand des Stadtverbandes an:

 

Der Vorstand

Frau Angelika Kleine-Möllhoff (Borbeck)                 1. Vorsitzende (Wiederwahl)

Herr Günter Kirsten (Heisingen)                             Stellvertretender Vorsitzender

                                                                               (Wiederwahl)

Herr Hans Zilles (Haarzopf/Fulerum)                      Stellvertretender Vorsitzender

                                                                              (Wiederwahl)

Herr Hans-Dieter Philipps (Werden)                       Schatzmeister (Wiederwahl)

Herr Wolfgang Krämer (Haarzopf/Fulerum)            Schriftführer (Neuwahl)

Der Beirat

Herr Michael Gara (Margarethenhöhe)                   Wiederwahl

Herr Hartmut Hill (Essen-Altstadt)                          Wiederwahl

Herr Wolfgang Pfotenhauer (Bergehausen)           Wiederwahl

Herr Bodo Flüchter (Heisingen)                              Wiederwahl

Herr Klaus Pfahl (Dellwig/Gerschede)                     Wiederwahl

Frau Renate Wagner (Holsterhausen)                   Stellvertretende Schriftführerin

                                                                               (Neuwahl)

Herr Udo Burkhardt (Karnap)                                  Neuwahl

 

Im Anschluss an die Vorstandswahlen berichtete Frau Kleine-Möllhoff über den Stand der Planungen und Aktionen anlässlich der am Samstag, den 28. April 2012 wieder stattfindende Maibaumfeier auf dem Willy-Brandt-Platz und Herr Philipps informierte kurz über die Künstlersozialkasse (KSK); weitere Hinweise hierzu finden Sie unter „Linktipps“ – www.kuenstlersozialkasse.de.

 

Am Ende der erfreulicherweise gut besuchten Jahreshauptversammlung gratulierte der Vorstand Frau Kleine-Möllhoff zu ihrem 10-jährigen Jubiläum als 1. Vorsitzende des Stadtverbandes. In einer kleinen Ansprache hob Herr Kirsten Frau Kleine-Möllhoffs Verdienste sowie ihren unermüdlichen Einsatz und das Engagement für den Stadtverband hervor und überreichte ihr als Dankeschön einen bunten Blumenstrauß und einen Essener Bildband.

Frau Kleine-Möllhoff bedankte sich ebenfalls recht herzlich bei den Anwesenden für die Glückwünsche. Für die Zukunft wünschte sie sich weiterhin eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Mitgliedsvereinen und lud die Gäste zu einem Glas Sekt ein.

von Hans-Dieter Philipps

Bilder: Michael Gara

 

Am 5. Juni 2012 war unsere Mitgliederversammlung in Holsterhausen.


Um 17:30 Uhr trafen wir uns im Foyer des Herzzentrums der Universitätsklinik, wo uns Herr Prof. Dr. med. R. Erbel, Direktor der Klinik für Kardiologie, empfing. Nach einem sehr interessanten Vortrag über die Arbeitsweise sowie zu wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Kardiologie, führte uns Herr Prof. Erbel durch die Klinik. Es war einfach nur spannend zu sehen, wie es auf den Stationen zugeht.
Wir hatten u.a. die Möglichkeit, einen Raum zu besichtigen, in dem die z.Z. laufende Herzklappen-OP aufgezeichnet wurde und das OP-Geschehen auf Monitoren zu sehen war. Viele Fragen wurden von den anwesenden Damen und Herren gestellt, die von Herrn Prof. Erbel verständlich beantwortet wurden.
Vielen Dank an Herrn Löbbert und Herrn Dr. Küpper vom Holsterhauser Bürgerbund, die uns dieses informative Vorprogramm zu unserer Mitgliederversammlung ermöglichten.

Da die Zeit schon fortgeschritten war, konnten wir leider nur noch einen kleinen Rundgang über die Rembrandtstraße, Gemarkenstraße bis zur Barthel-Bruyn-Straße machen. Im Otto-Hue-Haus angekommen, erwartete uns ein kleiner Imbiss. In angenehmer Atmosphäre richteten wir danach unsere Mitgliederversammlung aus.

Vielen Dank dem gastgebenden Holsterhauser Bürgerbund e.V., Herrn Löbbert und seinem Team.

 von Angelika Kleine-Möllhoff

 

Bilder: Kleine-Möllhoff, Burkhardt

 

Am Donnerstag, 2. August 2012 wurde die Neuausgabe des Amtlichen Essener Stadtplanes im Haus der Essener Geschichte vorgestellt. Frau Kleine-Möllhoff und Hans-Dieter Philipps vom Vorstand des Stadtverbandes haben an dieser Veranstaltung teilgenommen.

Die Stadt Essen hat den Amtlichen Stadtplan in zwei Auflagen herausgegeben. In den neuen Stadtplan-Formaten „Ruhrperlen“ und „Streifzüge durch Kultur und Geschichte“ haben Fachleute und engagierte Bürger ihr Wissen zusammengetragen. Der Amtliche Stadtplan kann somit zu einem „Reisebegleiter“ durch die Stadt bezeichnet werden, dem Oberbürgermeister Reinhard Paß hinzufügte: „Ein großes Paket für jeden, der gern unterwegs ist“. Interessierte Bürger finden hier u.a. Wissenswertes über Zeugnisse des Mittelalters, der Neuzeit sowie der Industriekultur und das kulturelle Leben in Essen.

 An der Entstehung des Werkes haben sich der Historische Verein für Stadt und Stift Essen sowie 12 Bürgervereine beteiligt. Der Stadtverband bedankt sich bei den Mitgliedsvereinen, die sich hier engagiert haben.

Der Stadtverband hat der Stadt Essen die Nutzung und Abbildung der Essener Schweder-Stadtteilwappen zur Verfügung gestellt.

Beide Ausgaben sind jeweils zum Preis von 5,90 Euro im Rathaus, in der Touristikzentrale und im Buchhandel erhältlich.

Hans-Dieter Philipps


Bilder: Angelika Kleine-Möllhoff, Hans-Dieter Philipps

Am 29. August 2012 fand der diesjährige Meinungs-austausch zwischen dem Oberbürgermeister der Stadt Essen und dem Vorstand des Stadtverbandes im Rathaus statt.

Von Seiten der Stadt Essen nahmen Herr Oberbürgermeister Reinhard Paß und der Stellvertretende Leiter Büro Oberbürgermeister, Peter Allmang, an dem Gespräch teil. Der Stadtverband war vertreten durch Frau Kleine-Möllhoff und den Herren Kirsten, Philipps, Zilles und Krämer.

Frau Kleine-Möllhoff bedankte sich für die von der Stadt und ihren Tochterunternehmen geleistete Unterstützung bei Veranstaltungen des Stadtverbandes und seiner Mitglieder, hier im Besonderen für die Unterstützung der jährlichen Maibaumaktion.          
In diesem Zusammenhang lud Frau Kleine Möllhoff Herrn Paß schon jetzt zur nächsten, der 10. Maibaumaktion, am 27. April 2013 ein.

Ein weiterer Punkt war die Nutzung der vom Stadtverband verwalteten „Schweder-Wappen“ durch die Stadt Essen.

Nach einem angenehmen, informativen und konstruktiven Gespräch, lud Frau Kleine-Möllhoff Herrn Paß zur nächsten Jahres Hauptversammlung des Stadtverbandes ein mit der Bitte, über das Projekt Essen.2030 ##### ICH MACH´ MIT! zu Informieren.


 

Am 12. September 2012 fand die Mitgliederversammlung

in Überruhr-Holthausen statt.

Ausrichtender Verein war die Überruhrer Bürgerschaft e.V. 
Die Mitgliederversammlung begann um 18:00 Uhr auf dem Gestüt „Rahmannshof“. Herr Thomas Blass, Besitzer des Gestüts, Herr Norbert Mering, 1. Vorsitzender der Überruhrer Bürgerschaft, und Frau Angelika Kleine-Möllhoff, Vorsitzende des Stadtverbandes, begrüßten die Damen und Herren der anwesenden Mitgliedsvereine. Herr Blass führte uns über sein Gestüt. Hierbei bekamen wir einen interessanten Einblick in die umfangreiche Arbeit einer erfolgreichen Pferdezucht; super gepflegte Tiere in zum Teil wunderschönen historischen Stallungen.                 
Anschließend hatten wir die Möglichkeit, in Räumlichkeiten des Gestüts ab 19:00 Uhr unsere Mitgliederversammlung auszurichten. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Blass.

Auf der Mitgliederversammlung berichtete Herr Mering ausführlich über die Aktivitäten der Überruhrer Bürgerschaft. Über Pflege alter Traditionen, Förderung des kulturellen und sozialen Lebens im Ortsteil Überruhr sowie den Aufbau des stadtteilübergreifenden Denkmalpfades.

Danach berichtete Frau Kleine-Möllhoff über ihre Arbeiten der letzten Monate, unter anderen über den diesjährigen Meinungsaustausch zwischen dem Oberbürgermeister der Stadt Essen, Herrn Reinhard Paß, und dem Vorstand des Stadtverbandes. Nach einem angenehmen, informativen und konstruktiven Gespräch, lud Frau Kleine-Möllhoff Herrn Paß zur nächsten Jahreshauptversammlung des Stadtverbandes ein, mit der Bitte, über das Projekt Essen.2030 ICH MACH MIT! aus erster Hand zu informieren.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Berichte aus den Mitgliedsvereinen" konnte der Vorsitzende des neuen Mitgliedsvereins, Bürgerverein Nord-/Uni-Viertel e.V., Herr Herbert Kühn, und Herr Michael Philipp, neuer 1. Vorsitzender des Bürger- und Verkehrsvereins Essen-Schönebeck e.V., begrüßt und willkommen geheißen werden.           
Im Weiteren berichteten die anwesenden 15 Damen und Herren von 12 Bürger- und Heimatvereinen über ihre vielfältigen Arbeiten, den Problemen und Aktivitäten in ihren Stadtteilen.

Für die Organisation und Bewirtung bedankte sich die Vorsitzende bei Herrn Mering und wünschte den Anwesenden einen guten Heimweg und einen angenehmen Herbst.

Angelika Kleine-Möllhoff

 

Bilder: Angelika Kleine-Möllhoff

 

Wir freuen uns über das 25. Vereinsmitglied.

Es ist der Bürgerverein Nord-/Uni-Viertel e.V., vertreten durch seinen

1. Vorsitzenden, Herrn Herbert Kühn.

 

 

Zurück zu Archiv