Mitgliederversammlung  am 10. Januar 2013

Gastgebender Verein war der Bürger- und Verkehrsverein Essen-Altstadt e.V. in Zusammenarbeit mit dem Malteserstift St. Bonifatius.

Wir trafen uns um 19:45 Uhr in der Cafeteria der Wohn- und Pflegeeinrichtung.

Herr Wolters, Hausleiter der Wohn- und Pflegeeinrichtung, Frau Tietz, Vorsitzende des Bürger- und Verkehrsverein Essen-Altstadt e.V., sowie Frau Kleine-Möllhoff begrüßten die zahlreich anwesenden Damen und Herren der Mitgliedsvereine.

Herr Kirsten stellte unseren Gast, Frau Elli Schulz, Redakteurin der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) vor. Sie informierte u.a. über die Vorgehensweise bei der Recherche und das Zusammenstellen der Stadtteilseiten. Bürgervereine mit interessanten Themen sollten sich an die zuständigen Redakteurinnen und Redakteure der Zeitung(en) wenden.

Danach fand ein reger Informationsaustausch zwischen Frau Schulz und den Vereins-vertretern statt.

Anschließend berichtete Frau Kleine-Möllhoff über Aktuelles aus dem Vorstand.

Vielen Dank an Herrn Wolters, dass wir wieder Gast in seinem Haus sein durften.

Bilder: Kleine-Möllhoff, Burkhardt, Hill

Bild: M. Kubb Borbecker Nachrichten

Jahrshauptversammlung am 9. April 2013

Am Dienstag, den 9. April 2013, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten der „Alten Cuesterey“ in Essen-Borbeck statt, einer vom Kulturhistorischen Verein Borbeck e.V. getragenen Einrichtung. Sie wurde unterstützt vom Borbecker Bürger- und Verkehrsverein e.V.

Als Gast konnten wir Herrn Oberbürgermeister Reinhard Paß begrüßen. Er berichtete über das Projekt „Strategie Essen.2030“, Essen.urban, Essen.erfolgreich, Essen.talentiert, Essen.vielfältig, Essen.engagiert, mit dem die Stadt ihre Potenziale und Stärken konsequenter nutzen möchte. Nach dem 1-stündigen Vortrag wurde offen über diese und andere Themen, die den Vorsitzenden der Bürgervereine am Herzen lagen, mit Herrn Oberbürgermeister Paß diskutiert.

Nach der Verabschiedung des Oberbürgermeisters gab es einen kleinen Imbiss, der vom Gastgeber bereitgestellt wurde. Dank an Herr Isermann, 1. Vorsitzender des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins, und an die Damen und Herren aus Holsterhausen und Schönebeck, die liebevoll den Imbiss hergerichtet haben.

Der Jahresbericht der Vorsitzenden Frau Kleine-Möllhoff und des Herr Kirsten informierten die Anwesenden mit einer gut bebilderten Power-Point-Präsentation über die Vereinsaktivitäten.

Herr Udo Burkhardt, Karnap, schied aus dem Beirat aus und an seiner statt wurde Herr Willi Pieter, Burgaltendorf, gewählt.

Die Vorsitzende berichtete über den Stand der 10. Maibaumaktion und Herr Kirsten erläuterte nochmals die GEMA-Problematik.

Am Ende der wieder sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung bekräftigte Frau Kleine-Möllhoff, dass sie mit großem Interesse die vielfältigen Aktivitäten in den Stadtteilen verfolgt.

Bilder: Hill, Gara und M. Kubb, Borbecker Nachrichten

Gruppenbild mit Justizminister Thomas Kutschaty

Fahrt nach Düsseldorf zum Landtag am 16. Mai 2013.

Eingeladen wurden wir vom Essener SPD-Landtagabgeordneten und NRW-Justizministers, Thomas Kutschaty.

42 ehrenamtlich Engagierte aus den Mitgliedsvereinen des Stadtverbandes nahmen daran teil.

Nach dem Besuch der Plenarsitzung, bei der es hoch her ging, hatten wir Gelegenheit für einen intensiven Gedankenaustausch mit dem Minister, der sich über die lebhafte Debatte freute.

Mitgliederversammlung am 4. Juni 2013

Der Bürgerverein Beisen von 1881 war diesmal ausrichtender Verein.

Im Vorprogramm fand eine Besichtigung mit Führung der Fatih-Moschee statt, bei der es zu einem regen Fragen- und Antwortaustausch kam.

Danach begrüßte Herr Egon Giborzik, 1. Vorsitzender des Bürgerverein Beisen, die Gäste im Ev. Gemeindezentrum Neuhof und lud zu einem kleinen Imbiss ein.

Anschließend richteten wir hier unter Leitung von Frau Kleine-Möllhoff unsere Mitgliederversammlung aus.

Als Gast konnten wir Herrn Michael Gnessner, Vorsitzender der vor einem Jahr neu gegründeten Ruhrvolonteer`s, begrüßen. Wir werden mit ihm und seinem Team sicher weiterhin in Kontakt bleiben. Die zur Inanspruchnahme erforderlichen Kontaktdaten werden den Mitgliedsvereinen nachgereicht.

Des weiteren begrüßte Frau Kleine-Möllhoff Herrn Eduard Schreyer als neuen 1. Vorsitzenden der Steeler Bürgerschaft.

Auch berichtete sie über das Treffen mit Herrn Wülfing, dem 1. Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Altenessen e.V., die eine Anfrage zur Mitgliedschaft im Stadtverband stellte.

Außerdem wurden besprochen

• Absage der Maibaumfeier
  • GEMA-Gebühren
  • Kürzungsvorhaben der Ausgaben zum Denkmalschutz

Da uns der Fehlerteufel im Flyer des Stadtverbandes besuchte, hat Herr Günter Kirsten netterweise einige neue Flyer gedruckt, die wir auf der Mitgliederversammlung verteilt haben.

Bilder: M. Gara, A. Kleine-Möllhoff

Mitgliederversammlung am 3. September 2013

Die wie immer gut besuchte Mitgliederversammlung fand in den Räumlichkeiten der Johanniter-Akademie, Bildungsinstitut Essen, statt.

Frau Kleine-Möllhoff begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich bei Herrn Ottmann und Frau Reinders vom Bürger- und Verkehrsverein Essen-Rüttenscheid e.V. für die Organisation der Veranstaltung.

Als Vorsitzender des gastgebenden Vereins begrüßte Herr Ottmann seinerseits die Teilnehmer sowie Herrn Patrick Arndt, Leiter des Einsatzdienstes der Johanniter Unfallhilfe, und dankte für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten.
Der folgende Mediavortrag, dessen Bilder Herr Arndt erklärend moderierte, gab Einblick in das breite Spektrum der Unfallhilfe, der Ausbildung zum Rettungssanitäter, der Krankentransporte bis hin zum Haus-Notruf und die sozialen Dienste. Anschließend fand eine Führung durch das Haus statt.

Nach einem kleinen Imbiss informierte Herr Ottmann über diverse Vereinstätigkeiten des Bürger- und Verkehrsverein Essen-Rüttenscheid e.V.

Frau Kleine-Möllhoff begrüßte Herrn P. Arndt Wülfing, 1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft Altenessen e.V., in dieser Runde als neues Mitglied im Stadtverband. Hierbei bedankte sie sich auch für die Bereitschaft der Interessengemeinschaft, in 2014 eine Mitgliederversammlung auszurichten.

Somit sind für 2014 Mitgliederversammlungen bei folgenden gastgebenden Vereinen vorgesehen:
Januar:         Werdener Bürger- und Heimatverein e.V.
April:             Interessengemeinschaft Altenessen e.V.
Juni:              Heimat- und Verkehrsverein Kettwig e.V.
September:  Steeler Bürgerschaft e.V.

Des Weiteren informierte Frau Kleine-Möllhoff über:

-  das Gespräch bei der EMG  (Maibaumaktion 2014 und GEMA-Gebühren)
-  Wappennutzungsanfragen
-  das Bündnis für die Messe Essen

Anschließend referierte Herr Philipps über das SEPA-Lastschriftverfahren.

Bilder: M. Gara

Am 25. November 2013

überbrachten Angelika Kleine-Möllhoff, Günter Kirsten, Hans-Dieter Philipps und Michael Gara eine Geldspende des Stadtverbandes und des Malteserstiftes St. Bonifatius der freddy fischer stiftung für die Kindernotaufnahme „Spatzennest Essen“. Malteserstift St. Bonifatius und Stadtverband teilten sich den Betrag.Frau Schultz, Mitglied des Stiftungsrates, bedanke sich recht herzlich im Namen der Stiftung.