Mitgliederversammlungen 2016 siehe hier

begleitet bzw. unterstützt wurden

Am 28. Oktober 2016

lud Herr Breuer, Vorsitzender des Altendorfer Bürgerverein e.V.,
zur Übergabe des neugestalteten Fußgängertunnels zwischen der Raumerstraße und der Grunertstraße (im Volksmund „Teufelsbrücke“) , ein.

Dies ist eine Verbindung – unter der Eisenbahntrasse – zwischen Frohnhausen und Altendorf. Dieser Tunnel wurde in den letzten Monaten aufwendig hergerichtet und künstlerisch von Pascal Maasbaum gestaltet. Die jahrzehntelang dunkle Verbindung erstrahlt nun in neuem Glanz.

Die Idee zur Gestaltung und die bürgerfreundliche Wiederherstellung dieses historischen Weges wurde durch den Altendorfer Bürgerverein e.V. seit langem angeregt und jetzt dankenswerter Weise mit Mitteln der Bezirksvertretung III realisiert. Eine wirkungsvolle Ausleuchtung des Gesamtwegs steht noch aus.

Schon beachtenswert, was dort geschaffen wurde.

Teufelsbrücke vermutlich deswegen, weil während des 2. Weltkriegs dort mehr als hundert Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene kaserniert waren. Hieran erinnert auch eine Gedenktafel der Kath. Kirchengemeinde St. Clemens Maria Hofbauer am Eingang des Tunnels auf Frohnhauser Seite

Am 27. 9. 2016 wurde eine Erinnerungstafel zur Geschichte des Panzerbau 3-Geländes am Weidkamp, Ecke Grasstraße in Essen-Borbeck,

der Öffentlichkeit vorgestellt.

Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm daran teil.

Diese Erinnerungstafel wurde gemeinsam vom Kulturhistorischen Verein Borbeck und vom Borbecker Bürger- und Verkehrsverein initiiert.

Das 32 Schlossparkfest in und um Schloss Borbeck und zum 3-mal

mit viel Nostalgie und wohlfühl Flair, durch die liebevoll wieder hergerichteten,

historischen Fahrgeschäfte, hat Frau Angelika Kleine-Möllhoff am 29. 7.2016 mit dem Motto der Schausteller

„wir machen Freizeit zum Vergnügen“ eröffnet.

Dies Stück Kulturgut wird sicherlich Jung und Alt erfreuen.

Am 18. Juli 2016

wurde erneut der Verkaufserlös und Spenden unserer Maibaumfeier

einem guten Zweck zur Verfügung gestellt.

Ulf Wolters vom Malteserstift St. Bonifatius und vom Stadtverband Angelika Kleine-Möllhoff, Hans-Dieter Philipps und Peter Wülfing übergaben Herrn Freddy Fischer persönlich für seine Stiftung die Geldspende. Herr Fischer nahm die Spende freudig entgegen. Er berichtete über seine vielfältigen Aktivitäten unter dem Motto                 „WIR LEBEN MITGEFÜHL“ (www.wirlebenmitgefuehl.de)

Seit dem 15. Juni 2016 ist der Initiativkreis Centrum Borbeck e.V.

Mitglied im Stadtverband.

Wir begrüßen die CeBo unter der Vorsitzenden,

Frau Klaudia Ortkämper,

recht herzlich.

Angelika Schließmann, Alfred Kleinfeldt
                                                                                                     Angelika Kleine-Möllhoff

Das Internet-Portal „Essener Ruhrperlen für Bredeney, Kettwig und Werden“ wurde am 29. Mai 2016 der Öffentlichkeit übergeben, im Werdener Biergarten beim Ruhrufer durch  Herrn Dr. Michael Bonmann, Bezirkbürgermeister BV IX.
Herr Alfred Kleinfeldt, Vorstandsmitglied des Werdener Bürger- und Heimatverein, stellte das QR-System den Gästen vor.

Mit der Einweihung und dem Offiziellen Start der  essener-ruhrperlen.de  hoffen wir allen Ruhranrainer einen Anstoß zum Fortführen dieser Idee gegeben zu haben. Zumal wird die Stadt Essen im kommenden Jahr die „Grüne Hauptstadt Europas“ sein. - Was kann grüner sein, als das Ruhrtal mit seinen Perlen!

Die Maienmahlzeit und der Borbecker Appell

Oder: Zwei Ruhries wollen eine Metropole schmieden

Die 32. Borbecker Maienmahlzeit stellte sich entscheidenden Zukunftsfragen für die ganze Region. Und gleich zwei illustre Ehrengäste sorgten gemeinsam für einen hochkurzweiligen Abend im vollbesetzten großen Saal der Borbecker „Dampfe“.

Beide nutzten die traditionsreiche Veranstaltung für klare Ansagen an Politik, Wirtschaft und die seit dem Mega-Event inzwischen einigermaßen erschlafft scheinende Ruhr-Gesellschaft: Fritz Pleitgen, der langjährige WDR-Intendant, und Prof. Oliver Scheytt, viele Jahre Kulturdezernent in Essen, hielten der Region einen blankgeputzten Spiegel vor. Sie trugen damals an der Spitze und in der Geschäftsführung der „Ruhr.2010“die Verantwortung für eines der größten Ereignisse auf dem Breitengrad. Mit Nachwirkungen? Mit Lerneffekten? Mit Perspektiven?

In der Nachlese zur Veranstaltung waren wir uns einig, dass die Ehrengäste Fritz Pleitgen und Oliver Scheytt den über 150 Gästen nicht nur einen unterhaltsamen, sondern auch erkenntnisreichen Abend bereitet haben. Christof Beckmann hat die Botschaft des Abends in seinem Bericht auf www.bbvv.de detailliert dokumentiert.

Susanne Asche

Angelika Kleine-Möllhoff

Seit dem 25. März 2016 ist der Schonnebecker Werbeblock e.V.

Mitglied im Stadtverband.

Wir begrüßen den Vorsitzenden Herrn Siegfried Brandenburg,

recht herzlich.

Am 18. März 2016 lud der Schaustellerverband Essen/Ruhrgebiet von 1919 e.V., unter dem Vorsitz von Herrn Albert Ritter, zu seinem Jahresempfang mit Polit-Talk über die Zukunftssicherung des immateriellen Kulturgutes unserer Stadt, in die Grugahalle ein. Auf dieser Veranstaltung wurde die Vorsitzende des Stadtverbandes, Angelika Kleine-Möllhoff, geehrt. Albert Ritter und Richard Müller übereichten ihr die Ehrennadel in Gold für die Leistung im Ehrenamt zur Förderung des immateriellen Kulturgutes im Stadtgebiet Essen.

Albert Ritter, Angelika Kleine-Möllhoff, Richard Müller      WAZ-vom 21.3.2016

Am 12. März 2016 lud u. A. die Bürgerschaft Heisingen e.V., zur Baumpflanzaktion in den Schellenberger Wald, Korte-Klippe, ein.

Für die Pflanzung wurden die, nach dem Sturm „Ela“ gesammelten, Spendengelder verwendet. Oberbürgermeister Thomas Kufen, sowie viele weitere Gäste, hatte die Möglichkeit einen Baum zu pflanzen. Frau Angelika Kleine-Möllhoff pflanzte einen Baum für den Stadtverband. Dank an den Vorsitzenden der Bürgerschaft Heisingen e.V., Günter Kirsten, an Grün und Gruga und die  vielen ehrenamtlichen Unterstützer.

Es war eine gelungene Aktion.

Fotos: Anne Felderhoff

Stadtverband zu Gast im Rathaus Essen am 16.2.2016

Foto: Gerd Lorenzen

Der Stadtverband der Bürger- und Verkehrsvereine Essen e.V. und das Netzwerk von Veranstaltern und Werbegemeinschaften, das sich im letzten Jahr um den Verband herum gebildet hat, waren am 16.2.2016 im Rathaus zu einem Meinungsaustausch zu Gast. Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte die über 90 ehrenamtlichen Akteure aus den Stadtteilen in der repräsentativen 22. Etage. Bei der Begrüßung betonte er die große Bedeutung, der ehrenamtlichen Arbeit für die Stadtteile und die gesamte Stadt.

Im Mittelpunkt der Diskussionen stand die Frage, wie man die Kooperation mit der Stadt weiter verbessern könne. Dazu zähle unter anderem die frühzeitige Einbeziehung der Betroffenen in Regeländerungen, etwa bei Genehmigungsfragen. Ein anderer Ansatz sei die Vereinfachungen der Abläufe und eine engere Zusammenarbeit mit den lokalen Akteuren. Sehr nützlich war es für viele, die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Amt für Straßen und Verkehr sowie dem Ordnungsamt kennen zu lernen, um konkrete Probleme direkt klären zu können. Auch grundsätzliche Fragen, wie die Zukunft der EMG und des Stadtmarketings wurden angesprochen. Dabei erwies sich der Stadtverband erneut als Vermittler und fand viele neue Interessenten.

Fotos: Gerd Lorenzen, H.-D. Philipps

Kreativwettbewerb „ESSEN SIND WIR 2015“

Preisverleihung war am 19. Januar 2016

Gewinner und Organisatoren des Kreativwettbewerbs "ESSEN SIND WIR 2015"

nach der Siegerehrung in der Notkirche der Apostelkirche Frohnhausen.

Die Bewohner des Essener Stadtbezirks III haben Fantasie und Ideenreichtum, das hat der Kreativwettbewerb "ESSEN SIND WIR 2015" der EMG – Essen Marketing GmbH (EMG) im Rahmen der Stadtbezirkspartnerschaft gezeigt. Am 19. Januar 2016, wurden die drei besten Projekte in der Apostelkirche Frohnhausen durch Oberbürgermeister Thomas Kufen ausgezeichnet. Die Sieger erhielten insgesamt 9.000 Euro Preisgeld. Kooperationspartner des Wettbewerbs war die Sparkasse Essen und die Allbau AG. Auch in der Jury Vertretern war der Stadtverband der Bürger- und Verkehrsvereine Essen e.V. sowie der Einzelhandelsverband.

Über den ersten Platz

und 4.000 Euro Siegprämie kann sich der

Holsterhauser Bürgerbund e.V. freuen.

Sein Projekt:

"Rundgang durch das