Am 20. September richteten wir unsere letzte Mitgliederversammlung
in 2016 aus. Gastgebender Verein war der Holsterhauser Bürgerbund e.V.

Wir trafen uns zum Vorprogramm auf dem Vorplatz der St. Mariä-Empfängnis Kirche, Germarkenstraße. Frau Susanne Groppe, Vorsitzende des Holsterhauser Bürgerbund, begrüßte die ersten Gäste.

Danach ging es zu einem interessanten und informativen

Rundgang durch Straßen des Malerviertels.

Es ging durch die Dürerstraße zur Barthel-Bruyn-Straße zur Cranachstraße, weiter durch die Böcklinstraße in die Rubensstraße.

Die Führung machte Herr Wolfram Boelzle            Maler Dürer war Sascha von Zambelly

Im Café 1, Rubensstraße, Ecke Germarkenstraße richteten wir dann unsere Mitgliederversammlung aus.

Thema Nr. 1: „Satzungsänderung“. Von den 31 Teilnehmern waren 15 Mitgliedsvereine stimmberechtigt vertreten.

Vielen Dank an Frau Groppe und ihr Team für die Organisation der Veranstaltung und die Bewirtung mit türkischen Köstlichkeiten.

Am 8. Juni 2016 richteten wir unsere Mitgliederversammlung aus.

Gastgebender Verein war der Bürger-und Verkehrsverein Essen-Altstadt e.V.

Wir trafen uns zum Vorprogramm in der Kreuzeskirche Essen.

Frau Gaby Tietz und Herr Matthias Helms, Vorstand BV Essen-Altstadt und Pfarrer Steffen Hunder begrüßten die Verbandsmitglieder. Danach stellte Pfarrer Hunder das Projekt „Kreuzeskirche“ vor.

Kantor Herr Andy von Oppenkowski stellte uns die Orgel, mit einem Stück von Max Reger, vor. Hohe musikalische Qualität und interdisziplinäre Kontraste kennzeichnen noch heute die hohe Qualität.

In der Zeit von 1994 bis 2014, aber auch zuvor, war die Kreuzeskirche nicht nur ein Ort des Glaubens, sondern auch eine Begegnungsstätte von Kultur und Wissenschaft in Zusammenhang mit der Institution Kirche. http://www.forum-kreuzeskirche.de/

Frau Gaby Tietz erklärte uns die großen Vorteile der Vegan-Ernährung. Während einer Diskussion über Für und Wider veganer Ernährung wurden Getränke und kleine Köstlichkeiten gereicht. Dank an das Team, das für uns alles frisch zubereitet hatten.

Die Teilnehmer waren rund um begeistert und gingen beschwingt einige Schritte zur „Filiale VEGANZ“, wo wir die Mitgliederversammlung ausrichteten.

Als Gast konnten wir Herrn Ralf Kindel, Projektbüro „Grüne Hauptstadt Europas-Essen 2017“, begrüßen. Er berichtete u.A. über eine Projektidee: Jeder Stadtteil gestaltet individuell ein Holzhaus. Am Tag der Eröffnung der „Grünen Hauptstatt“ sollen dann alle Häuser auf dem Kennedy-Platz ausgestellt werden.

Nachlese Maibaum: der defekte Wappenring ist wieder repariert. Unser Dank geht an Herrn Klaus Pfahl der uns die Fa. AS-Petek GmbH vermittelte, die die Reparatur ausführte. Auch bedankte sich die Vorsitzende bei den Damen und Herren die, wie in den Jahren zuvor, die Maibaumaktion unterstützten.

Für die vielen unterschiedlichen Veranstaltungen in den einzelnen Stadtteilen

wünschte die Vorsitzende gutes Gelingen, und viele ehrenamtliche Helfer sowie Sponsoren.

Auf der Jahreshauptversammlung

des Stadtverbandes der Bürger- und Verkehrsvereine Essen e.V.
am 26. April 2016 in Altenessen,
in den Räumlichkeiten der Privat Brauerei Stauder,

wurde turnusmäßig die Wahl von Vorstand und Beirat durchgeführt.

Ausrichtender Verein war die Interessengemeinschaft Altenessen e.V.,
unter dem Vorsitz von Herrn Peter-Arndt Wülfing.

Vorstand:
Peter-Arndt Wülfing, Hans-Dieter Philipps,
Angelika Kleine-Möllhoff, Wolfgang Krämer, Günter Kirsten

Foto: Manfred Kubb

Die Vorsitzende Frau Angelika Kleine-Möllhoff, bedankte sich bei den 32 Repräsentanten
der Verbandsmitglieder für ihr großes Engagement in ihren Stadtteilen, eine unverzichtbare, ehrenamtliche Arbeit. Ohne ihre Geschichts- Heimat- Brauchtum- und Identitätspflege währe Essen um viele Impulse ärmer.