2010

Am 18. Januar 2010 war der Vorstand zu einem Gespräch bei Oberbürgermeister Reinhard Paß eingeladen


Als Geschenk überbrachten wir ihm das Buch "Kurt Schweders Wappen der Essener Stadtteile" mit einer Widmung des Autors Rainer Busch und den Unterschriften aller Besuchsteilnehmer.
Es wurde über die Aktivitäten des Vorstandes sowie der Mitgliedsvereine in den Stadtteilen berichtet.

 

Mitgliederversammlung am 28. Januar 2010


Ort:  Gaststätte "Schönebecker Schweiz"

Ausrichtender Verein:  Bürger- und Verkehrsverein Essen-Schönebeck e.V.

Aktuelles:  "Kulturhauptstadt 2010". Frau Kleine-Möllhoff wollte wissen, was die Mitgliedsvereine in ihrem Stadtteil so alles auf die Beine gestellt haben. Das Ergebnis war einfach nur großartig. Herzlichen Glückwunsch!

 

Jahreshauptversammlung am 8. April 2010


Ort:  Gaststätte "Haus Kuhlmann"

Ausrichtender Verein:  Bürger- und Verkehrsverein Essen-Dellwig/

Gerschede e.V.

Gast:  Herr Oberbürgermeister Reinhard Paß. Er sprach zunächst über die Wichtigkeit des Ehrenamtes als Grundlage der Arbeit in den Bürgervereinen. Dann referierte er über die angespannte Haushaltslage der Stadt Essen und die notwendigen Maßnahmen.

 

Aktion SchachtZeichen vom 22. bis 30. Mai 2010

 

Eine große Anzahl der Mitgliedsvereine des Stadtverbandes waren bei dieser Aktion wieder sehr aktiv. Was da in den Stadtteilen zu dieser Zeit geleistet wurde - alle Achtung!

Die rund 350 SchachtZeichen waren Sinnbild für den Struckturwandel in der Metropole Ruhr. Neun Tage lang schwebten die SchachtZeichen-Ballone achtzig Meter über ausgewählten ehemaligen Zechen. Allein in Essen zeigten über 40 Ballone, an welchen Stellen früher Fördertürme das Bild der Stadt prägten.

Mitgliederversammlung am 17. Juni 2010


Ort:  Dachcafé im Paulushof Essen-Heisingen

Ausrichtender Verein:  Bürgerschaft Heisingen e.V.

Vorprogramm:  Führung mit Herr Schräer durch das Bergbau- und Heimatmuseum im Paulushof, Heisingen

Aktuelles:  Thema war die tolle, aber sehr anstrengende Aktion "SchachtZeichen". Die Mitgliedsvereine des Stadtverbandes waren bei dieser Aktion wiederum sehr engagiert. 

 

 Still-Leben Ruhrschnellweg - Die Metropole feierte am 18.7.2010 

 

Es war einfach nur Super! 

 

Am 20. Juni 2010 feierte der Bürger- und Verkehrsverein Essen-Dellwig/Gerschede 1910 e.V. sein 100-jähriges Bestehen.

 

Mitgliederversammlung am 30. September 2010


Ort:  Räumlichkeiten im Müllheizkraftwerk Karnap

Ausrichtender Verein:  Bürgerverein Karnap e.V.

Vorprogramm:  1 1/2 stündige Führung durch das Müllheizkraftwerk mit Herrn Dr. Schäfer

Aktuelles:  U.a. das Treffen der Bürger- und Heimatvereine im Ruhrgebiet, das der Stadtverband mit proRuhrgebiet dieses Mal in Essen zum Kulturhaupt-stadtjahr ausrichten wird.

Herr Kirsten feierte einen runden Geburtstag - herzlichen Glückwunsch.

 

Am 2. Oktober 2010

richtete der Stadtverband mit Unterstützung von proRuhrgebiet das Treffen der Bürger- und Heimatvereine im Ruhrgebiet aus.

Die Teilnehmer des Treffens wurden im "Unperfekthaus" in der Essener Innenstadt begrüßt.

Mit zwei Bussen (insges. 98 Personen) wurde erst der Essener Norden und am Nachmittag der Essener Süden erkundet.

Der erste Teil der Stadtrundfahrt führte uns zum Weltkulturerbe Zollverein. Zum Mittagessen kehrten wir in "Das Fünf Mädelhaus" ein. Danach ging die Reise zum Krupp-Gürtel und Berthold-Beitz-Boulevard und weiter zur Margarethenhöhe und Villa Hügel. Danach führte unser Weg zum Baldeneysee, den Ruhratollen und weiter zur Basilika St. Ludgerus in Essen-Werden. Hier machten wir einen kleinen Rundgang durch den angrenzenden Kräutergarten. Das Kaffeetrinken zum Abschluss des Treffens fand in den Werdener Domstuben statt. Die Gäste waren begeistert von der informativen und eindrucksvollen Rundfahrt durch Essen.

Frau Kleine-Möllhoff sprach den Damen und Herren, die dieses Treffen so tatkräftig und ganz wunderbar mitgestaltet hatten, ein großes Lob aus.

   

 

Als 24. Mitgliedsverein begrüßen wir die Initiative Altendorf e.V.,
1. Vorsitzender ist Herr Gerd van Oepen.

Bilder: Brée, Holtwiesche, Kleine-Möllhoff