Der Stadtverband der Bürger- und Verkehrsvereine Essen e.V.

Von Hans-Dieter Philipps

ist ein Zusammenschluss der Essener Bürger-, Heimat- und Verkehrsvereine. Der Verband hat sich das Ziel gesetzt, über die vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten der Mitgliedsvereine in ihren Stadtteilen hinaus, gemeinsame Interessen zu sehen und diese zu verfolgen. In der kooperativen und zielorientierten Zusammenarbeit sieht sich der Stadtverband in der Rolle als Multiplikator.

Viermal jährlich finden die Mitgliederversammlungen des Verbandes jeweils in einem anderen Essener Stadtteil statt. Hier haben die Vertreter der Mitgliedsvereine u.a. die Möglichkeit, Meinungen und Erfahrungen untereinander auszutauschen.

Darüber hinaus werden regelmäßig Referenten eingeladen, die zu aktuellen Themen und/oder übergreifenden Problemen fachkundig berichten und Auskunft geben können.

Die Mitgliedsvereine des Stadtverbandes haben sich mit dem „Verein pro Ruhrgebiet“ aktiv und innovativ bei den Vorarbeiten in Verbindung mit der Gründung des „Verbandes der Bürger- und Heimatvereine im Ruhrgebiet“ eingebracht. Der Stadtverband sowie seine Mitglieder sind ebenfalls Mitglied im Ruhrgebietsverband und somit auch überregional präsent.

Der Vorstand des Stadtverbandes pflegt weiterhin den Kontakt zu vielen offiziellen Institutionen und Behörden. Hierzu gehört auch der regelmäßige Besuch beim Oberbürgermeister der Stadt Essen. Seit 2004 veranstaltet der Stadtverband die jährliche “Maibaumfeier” auf dem Willy-Brandt-Platz in der Essener Innenstadt, bei der sich die Mitgliedsvereine der Öffentlichkeit präsentieren können.

Heute gehören dem Stadtverband 24 Bürger-Verkehrs/Heimatvereine sowie fünf Interessengemeinschaften und ein kooperatives Mitglied an. Ihnen gehören ca. 6.000 Mitglieder an.

Stand Februar 2017