Am Dienstag den 17. April 2018 richteten wir unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen aus.
Gastgebender Verein war die Bürgerschaft Essen-Margarethenhöhe e.V.

Zu einem Vorprogramm trafen wir uns auf dem kleinen Markt, alte Margarethenhöhe. In zwei geführten Gruppen besichtigten wir die Margarethenhöhe, berühmt als denkmalgeschützte Gartenstadt. Für deren Bau stiftete Margarethe Krupp, geschätzt als starke und warmherzige Frau, 1906, anlässlich der Heirat ihrer Tochter Bertha, 50 Hektar Gelände und eine Million Goldmark aus ihrem privaten Vermögen. Die Margarethenhöhe ist weit über die Grenzen Essens hinaus bekannt.

Eine der Gruppen führte Frau Rixa Gräfin von Schmettow, die in den Jahren 1994 bis 1996 Vorsitzende des Stadtverbandes war, über „die Höhe“. Bei diesem Rundgang konnten die Musterwohnung, die vom Ruhrlandmuseum und Margarethe-Krupp-Stiftung gemeinsam getragen wird, besichtigt werden.

Danach ging es zum Seniorenzentrum auf der neuen Margaretenhöhe. Dort wartete ein kleiner Imbiss auf uns. Gestärkt konnten wir dann unsere Jahreshauptversammlung ausrichten.
Herr Henkes, neuer 1. Vorsitzender der Bürgerschaft Margarethenhöhe, hat eine Präsentation über die Historie von Siedlung und Bürgerschaft präsentiert.

-----------

Nach den Regularien, Jahresbericht des Vorstandes, Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters, Bericht der Kassenprüfer, wurde Vorstand und Beirat entlastet.

Frau Kleine-Möllhoff und Herr Kirsten kandidierten nicht erneut.

Der neugewählte Vorstand:

Vorsitzender: Peter-Arndt Wülfing (Interessengemeinschaft Altenessen e.V.)
stellv. Vorsitzende: Susanne Groppe (Holsterhauser Bürgerbund e.V.)
stellv. Vorsitzender: Georg Lantin (Bürgerverein Beisen von 1881)

Schatzmeister: Hans-Dieter Philipps (Werdener Bürger- und Heimatverein e.V.)

Schriftführer: Wolfgang Krämer (Bürgerverein Essen-Haarzopf/Fulerum)

Frau Angelika Kleine-Möllhoff bedankt sich bei Herrn Wülfing für die tolle Zusammenarbeit und wünscht dem neuen Vorstand des Stadtverbandes alles Gute für die Zukunft und weiterhin eine gute Zusammenarbeit.

Anschließend stellten sich die Damen und Herren vor,
die vom Vorstand als Beiräte vorgeschlagen wurden.

In den Beirat wurden gewählt:

Dr. Krane, Rolf (Presse und …)
Flüchter, Bodo (Vereine)
Pfahl, Klaus (Vereine)
Hill, Hartmut (stellv. Schatzmeister)
Pieper, Heinz Willi (stellv. Schriftführer)
Kleine-Möllhoff, Angelika
(Wappennutzung und Homepage)