Am 21. April 2015, richteten wir unsere Jahrshauptversammlung in Kupferdreh aus.Gastgebender Verein war die Bürgerschaft Kupferdreh e.V.
Wir trafen uns im TVK-Vereinsheim.

Frau Kleine-Möllhoff begrüßte 35 Vereinsmitglieder und bedankte sich beim  1.Vorsitzenden des gastgebenden Vereins, Herrn Rüskamp, für die Einladung.

Das Vorprogramm bildete ein Vortrag über das Deilbachtal: Stand der Arbeiten zur Erhaltung des Industriedenkmals.
Frau Runkel und Herr Nocke berichteten, unterstützt durch eine PowerPoint Präsentation, über ein ganzheitliches Konzept zum Erhalt aller Gebäude bzw. Gebäudeteile und des Wasserades. Es geht um den Erhalt eines vorindustriellen Tals. Es ist, so Herr Schippmann, Vors. des Historischen Vereins Essen, noch ein langer Weg zu gehen.

Nach einem kleinen Imbiss richteten wir unsere Jahreshauptversammlung aus. Nach den Formalien trug der stv. Vors., Herr Günter Kirsten, mit Unterstützung einer PowerPoint-Präsentation den Rechenschaftsbericht 2014/2015 vor und der Kassenprüfer, Herr Bernhard Tonner, trug den Kassenbericht 2014 vor, da der Schatzmeister Hans-Dieter Phillips verhindert war.

Herr Dr. Rolf Krane, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Rüttenscheid (IGR), stellte ebenfalls mit einer PowerPoint Präsentation die Interessengemeinschaft und ihre vielfältigen Aktionen im Stadtteil Rüttenscheid vor. Die IGR ist seit Dezember 2014 Mitglied im Stadtverband.

Auch stand auf der Tagesordnung die diesjährige Maibaumaktion, die am 9. Mai wieder auf dem Willy-Brandt-Platz stattfinden wird. Frau Kleine-Möllhoff berichtete über den aktuellen Stand und dass Herr Oberbürgermeister Reinhard Paß wieder ein Grußwort sprechen wird.

Das Thema „Schließung der Notfallpraxen in Essen“ stand ebenfalls auf der Tagesordnung. Frau Susanne Asche, Vorsitzende des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins, informierte die Anwesenden über den Stand der Unterschriftensammlung zum Erhalt. Der Stadtverband gehört auch zu den Unterstützern dieser Aktion.