1. Maibaum wurde am 30. April 2004 aufgestellt.

Der Stadtverband und Galeria Kaufhof haben am 30. April 2004 auf dem Willy-Brandt-Platz eine Tradition aufleben lassen und einen Maibaum aufgestellt. Die Idee hatten Wolfgang Pfützner und Frau Rosendaal, Geschäftsführung der Galeria Kaufhof, zusammen mit Frau Kleine-Möllhoff, Vorsitzende des Stadtverbandes. Es wurde ein 10 Meter hoher Mast in den Stadtfarben gelb und blau aufgestellt. 15 Stadtteilwappen schmückten den 1. Maibaum, die von den Mitgliedsvereinen des Stadtverbandes gespendet wurden. Herr Oberbürgermeister Dr. Wolfang Reiniger übergab den Maibaum feierlich den Bürgern der Stadt Essen.

Dieser Maibaum ist wahrscheinlich der einzige, der mit einem Hähnchen, dem "Wachsamen Hähnchen", gekrönt ist.

2. Maibaum 2005

3. Maibaum 2006

4. Maibaum 2007

5. Maibaum 2008

6. Maibaum 2009

Kultur verbindet Essen

Das Motto der Maibaumaktion 2009 lautete:
"Kultur verbindet Essen"

Wir haben mit dem "Blauen Band" unterm Maibaum ebenfalls Flagge gezeigt und zum Ausdruck gebracht, dass wir stolz darauf waren, Kulturhauptstadtbürger gewesen zu sein.
Den Maibaum schmückten nun 25 Wappen der Essener Stadtteile.

Das "Blaue Band" sollte dieses Motto unterstreichen und gleichzeitig als Symbol für die verbindende Kraft der Kultur stehen. Es zog sich durch die gesamte Kommunikation Essens im Kulturhauptstadtjahr 2010.

7. Maibaum 2010

Vielen Dank an die Stadt Essen, der Feuerwehr,

der Essen Marketing, der Galeria Kaufhof und der

Firma Pokale Povelet für die stetige Unterstützung.

8. Maibaum 2011

Bilder: NRZ, WAZ,