Maibaum 2012

Zum 9. Mal wurde am 28. April 2012 in der Essener City
auf dem Willy-Brandt-Platz ein Maibaum aufgestellt

Es ist jedes Jahr wieder spannend!!!

Am 26.April wurde diesmal

der Maibaum bei viel Wind aufgebaut.

Wir, der Stadtverband und das Malteserstift St. Bonifatius, luden zur Maibaumfeier unter dem mit 32 farbenprächtigen Essener Stadtteilwappen geschmückten Baum ein. Die „Ritter von Huttrop“ unterstützten die Musikanten der „Emscherflute“. Der Schülerzirkus, jugendliche Akrobaten der Emscher-Grundschule und dem Julius-Leber-Haus (AWO) unter der Leitung von Rainer Andres, zeigten ihr Können. Nach der Vorstellung wurden die Kinder des Schülerzirkus mit einem Maibaum-Sticker ausgezeichnet.

Bürgermeister Rudolf Jelinek, Angelika Kleine-Möllhoff und Günter Kirsten (Stadtverband der Bürger- und Verkehrsvereine Essen e.V.) Ulf Wolters (Malteserstift St. Bonifatius, Essen) richteten Grußworte an die anwesenden Gäste.

Während der Maifeier informierten Mitglieder des Stadtverbandes und Vertreter des Malteserstiftes über ihre Tätigkeiten. Auch der „Bürgerbus Haarzopf/Margarethenhöhe/ Rüttenscheid“ stand zur Besichtigung bereit.

An diesem wunderschönen Tag konnte man mit einem Gläschen Maibowle wunderbar unterm Maibaum verweilen. Für das leibliche Wohl war wiederum Gulaschsuppe im Angebot. Der Erlös aus dem Verkauf von Maibowle und Gulaschsuppe kommt erneut dem Projekt „Immersatt“ der freddy-fischer-stiftung zugute.

Es war eine angenehme, informative Veranstaltung unterm Maibaum.

Für das gute Gelingen dieser Veranstaltung sage ich allen Helferinnen und Helfern vielen Dank für die großartige Unterstützung.

Mein Dank geht auch an die EMG-Essen Marketing GmbH, die Stadt Essen, die Galeria Kaufhof, die Feuerwehr sowie an die Firma „Pokale Bovelet“ am Krayer Markt.

Angelika Kleine-Möllhoff

In der Zeit von 11.00 bis 15.00 Uhr war richtig was los.

Bilder: Gara, Kirsten, Kleine-Möllhoff, Philipps

Die jugendlichen Akrobaten der Emscher-Grundschule und des Julius-Leber-Hauses (AWO) unter der Leitung von Herrn Rainer Andres

trugen auf der Maibaumfeier am 28. April 2012 auf dem Willy-Brandt-Platz zum guten Gelingen bei. Den Jungen und Mädchen, die mit Begeisterung ihre Kunststücke vortrugen, dankten der Stadtverband und das Malteserstift St. Bonifatius für ihr Engagement mit einer Spende.

In der Turnhalle der Emscher-Grundschule übergaben am 5. Juli 2012 Angelika Kleine-Möllhoff, Günter Kirsten, Hans-Dieter Philipps und Udo Burkhardt (Stadtverband) sowie Ulf Wolters (Malteserstift St. Bonifatius) einen Geldbetrag, mit dessen Hilfe ein Einrad angeschafft werden soll.

Angelika Kleine-Möllhoff

Bilder: Udo Burkardt

Bild: Michael Gara

Am 9. Juli 2012

Wie im Jahr zuvor, wurde der Erlös aus dem Verkauf der Gulaschsuppe und der Maibowle anl. der Maibaumfeier am 28. April 2012 auf dem Willy-Brandt-Platz der freddy-fischer-stiftung für das Projekt „Kindertafel Immersatt“ gespendet.

Ulf Wolters vom Malteserstift St. Bonifatius und Angelika Kleine-Möllhoff, Günter Kirsten, Hans-Dieter Philipps, Hans Zilles und Michael Gara vom Stadtverband überbrachten die Spende dem Stifter Freddy Fischer und Frau Schultz, die sich recht herzlich dafür bedankten. Gleichzeitig gab Herr Fischer den Anwesenden einen kurzen Überblick zur Stiftung und berichtete über einige  Aktivitäten vor Ort.