Am Freitag den 28. April wurde zum 13-mal

der Maibaum auf dem Willy-Brandt-Platz aufgestellt.

Nur diesmal war der Schreck groß, als die Firma Kabelbau Neumann den Mast und Ring vom Betriebshof der Stadt Essen abholte. Er war stark beschädigt. Oh je, was machen wir jetzt, in zwei Tagen soll die Maibaumfeier starten.

Mit vereinten Kräften gingen die Jungs ans Werk. Nach einer Stunde war dann der Ring so gerichtet, dass die Wappenschilder und der toll geschmückte Maibaumkranz befestigt werden konnten.

Am Samstag den 30. April 2016,

richtete der Stadtverband wieder seine zentrale Feier unterm Maibaum

auf dem Willy-Brandt-Platz aus.

Herr Oberbürgermeister Thomas Kufen richtete ein Grußwort an die,

trotz Regenwetters zahlreich erschienenen Gäste.

Es war die 12. Maibaumfeier.
Im Laufe der Jahre hat sich der Wappenkranz stark verändert. Waren es zu Beginn erst 15 Wappen-Schilder am Maibaum, so sind es jetzt bereits 33. Hierbei handelt es sich um Stadtteilwappen welche vom Heraldiker Kurt Schweder geschaffen wurden und von Mitgliedsvereinen als Vereinssymbol genutzt werden und um freie Vereinssymbole. So ist als derzeit letztes Wappenschild das Vereinssymbol des Schaustellerverbandes Essen/Ruhrgebiet von 1919 e.V. hinzugekommen.

Die Tanzgruppe „Wolga-Möwen“ trugen in bis zu sechs Sprachen Lieder und Tänze vor. Eine historische Orgel und Oldtimer-Traktoren konnten bewundert werden und „Die Ritter von Huttrop“ hatten ihr Lager aufgeschlagen. Verbandsmitglieder informieren über ihre Vereinsarbeit.

Im Angebot war wieder Gulaschsuppe von den Maltesern und Maibowle. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt der Kindernotaufnahme „Spatzennest Essen“ zugute.

Bilder: Gerd Lorenzen, H.D. Philipps

Bilder A. Kleine-Möllhoff

Am Dienstag den 31. Mai 2016 wurde der Maibaum wieder abgebaut.

Der defekte Wappenring ist wieder repariert

Unser Dank geht an Herrn Klaus Pfahl der uns die Fa. AS-Petek GmbH vermittelte, die die Reparatur kostenlos ausführten. Auch kann der Ring sowie Mast auf dem Betriebshof der Firma AS-Petek erstmal lagern. Mal sehen was uns 2017 an Herausforderungen beschert.