.                            Maibaum 2021

Am 30. April wurde auch in diesem Jahr wieder der Maibaum mit den Wappen der Mitgliedsvereine des Stadtverbandes und weiterer Essener Stadtteile mit ebenso tatkräftiger wie freundlicher Unterstützung der Firma Elektromontagen u. Kabelbau Neumann GmbH auf dem Willy-Brandt-Platz errichtet – trotz Corona! – aber leider wegen Corona ohne die traditionelle kleine Eröffnungsfeier. Seit 2004 ist das eine gelebte jährliche Tradition und nur im letzten Jahr fand die Maibaumerrichtung pandemiebegingt nicht statt. Der Stadtverband hat sich entschlossen, in diesem Jahr nur auf die Feier zu verzichten, nicht aber auf den Baum selbst. Nun sind die Wappen wieder zu sehen, die sogar ganz neu gedruckt worden sind – auf beständigerer Materialbasis als die alten, die im Laufe der Jahre stark gelitten hatten. Die „Neuauflage“ wurde möglich durch einen „Heimatscheck“ des Heimatministeriums des Landes NRW.

Text: Geog Lantin

Bilder: A&M Kleine-Möllhoff