Am 10. Januar richteten wir unsere erste Mitgliederversammlung

in 2017 aus.
Gastgebender Verein war der Heimat-und Verkehrsverein Kettwig e.V.

Wir trafen uns zum Vorprogramm am Schloss Hugenpoet in Kettwig.

Der Schlossherr, Maximilian Baron von Fürstenberg, begrüßte uns recht herzlich.

Er berichtete über die Geschichte und Architektur, des unter Denkmalschutz stehenden Schlosses.

Danach führte Baron von Fürstenberg uns durch einige Räumlichkeiten, des historischen Schlosses. Hier gab es viel zu sehen. Die mächtige Treppe im Eingangsbereich aus Marmor, schön eingerichtete Räume, drei mächtige Sandsteinkamine, drei, vier, fünf Meter hoch und ca. 400 Jahre alt. Schon beeindruckend die dargestellten Geschichten auf den Kaminen: Sodom und Gomorra, Troja, Moses, Kain und Abel.

Sie sind bis heute erkennbar.

Nach einer informativen und interessanten Stunde bedankte sich Frau Kleine-Möllhoff beim Baron von Fürstenberg und schenkte ihm einen DIN-A-4 Druck des Wappens Fürstenberg, welches vom Heraldiker Kurt Schweder geschaffen wurde.

Super, toll, vielen, vielen Dank.

Anschließend richteten wir im Schloss, im Tagungsraum Kutschhaus,

unsere Mitgliederversammlung aus.

Nach den Regularien berichtete Herr Martin Kryl,

Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsverein Kettwig e.V. darüber, dass das Ausrichten von Veranstaltungen immer schwieriger werde.
Der HVV hat die Möglichkeit zwei Skulpturen, „Das Tuch“ und „Fisch vermählt“, zu erwerben. Selbst das Sammeln von Spenden dafür ist nicht einfach.

Frau Kleine-Möllhoff wünscht dem Vorstand des HVV viel Erfolg.

Auch bedankt sie sich für die Übernahme der Bewirtungskosten.

Danach berichtete die Vorsitzende über den Stand der Vereinsregister Eintragung und den Vorbereitungen der Maibaumaktion 2017 sowie über die Sitzung des STV mit der EMG im Rathaus zum Thema „Veranstaltungsbezogene Risikobetrachtung“.
Auch das Thema „Grüne Hauptstadt Europas“ wurde angesprochen.