Am Dienstag, dem 29.Januar, fand unsere erste Mitgliederversammlung

des Jahres 2019 statt.

Gastgeber war diesmal der „Bürgerverein Beisen von 1881“.

Das „Beisen“ genannte Stadtgebiet gehört zu Katernberg.

Zum Vorprogramm, bei dem traditionell ein Gebäude und/oder eine Institution des jeweiligen Stadtteils vorgestellt und besichtigt wird, trafen wir uns im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde am Katernberger Markt und besuchten zunächst das Bürgerzentrum „Kon-Takt“, das dort seine Räumlichkeiten hat. Matthias Rochel, der Leiter dieses Stadtteilzentrums - dessen Vorläufer das „Holzhaus“ in den Beisen war, einem Kooperationsprojekt von Stadt und Universität Essen zur Stadtteilentwicklung - stellte uns die Geschichte und die soziale Arbeit vor, die im „Kon-Takt“ aktuell stattfindet. Neben den Angeboten von bzw. für verschiedenste Gruppen aus dem Stadtteil, z.B. für Frauen mit Migrationshintergrund, schilderte er insbesondere das umfangreiche Beratungsangebot im Kon-Takt. Insgesamt sind an Kon-Takt und seiner Arbeit neben der Stadt und der evangelischen Kirchengemeinde viele weitere Institutionen, wie z.B. AWO und Diakonie, beteiligt.

Anschließend geleitete uns der Pfarrer der Katernberger Gemeinde, Jens Kölsch-Ricken, zur „Bergmannsdom“ genannten evangelischen Kirche am Markt. Bevor er - selbst Mitglied im Vorstand des Bürgervereins Beisen – uns kenntnisreich über das Kirchengebäude von 1901 und die Kirchengemeinde informierte, überließ er zunächst dem ehemals als Kirchenmusiker hier wirkenden Organisten Lothar Jorczik das Wort, der über die Sauer-Orgel sprach, die in einem mehrjährigen Prozess restauriert und dabei überwiegend in den Originalzustand aus dem Jahr 1901 versetzt wurde und noch wird. Allerdings blieb es nicht bei Worten, sondern Jorczik ließ die Orgel auch zu einer klanglichen Kostprobe erklingen: Toccata und Fuge D Moll von J.S. Bach.  Kölsch-Ricken informierte anschließend über den unter Denkmalschutz stehenden Bergmanndom, dessen Ausmaße bereits beeindrucken: als eine der größten evangelischen Kirchen in Deutschland bietet sie Plätze für über 1200 Personen! Der Pfarrer machte nicht nur Ausführungen zu baulichen Details, sondern auch zum Entstehungshintergrund und zur Kirchengemeinde, die sich der bekennenden Kirche zuordnet.

Der Vorsitzende unseres Stadtverbands, Peter-Arndt Wülfing, dankte Pfarrer Kölsch-Ricken für seine Ausführungen und auch dafür, dass uns für die anschließende Mitgliederversammlung der Gemeindesaal zur Verfügung gestellt wurde. Dort stellte der Vorsitzende des Bürgervereins Beisen, Georg Lantin, zunächst diesen bereits 1881 gegründeten Bürgerverein vor. Er beleuchtete schlaglichtartig dessen Geschichte, aktuelle Situation und Tätigkeit. Unter der Sitzungsleitung von P.-A. Wülfing wurde anschließend die Tagesordnung abgearbeitet, bei der insbesondere die auf der letzten Mitgliederversammlung begonnene Ideensammlung für die weitere Arbeit auf Stadtverbandsebene vertieft und weitergeführt wurde. Außerdem ging es um die Gestaltung des Maibaumaktion und um eine Anregung zur Veröffentlichung von Veranstaltungsankündigungen der einzelnen Bürger- und Verkehrsvereine.

Abschließend wurde als Termin der nächsten Mitgliederversammlung, also für die Jahreshauptversammlung, Mittwoch, der 24. April 2019 mitgeteilt. Diese wird in Altenessen stattfinden.

Text: Georg Lantin

Bilder: Marc Zietan