Am 21. Januar 2015 richteten wir unsere Mitgliederversammlung
in Essen-Schönebeck aus.
Treffpunkt war die Cafeteria des Seniorenstiftes Kloster Emmaus.

Gastgebender Verein war der Bürger-und Verkehrsverein Essen-Schönebeck e.V.
Herr Harald Häde, 1. Vors. begrüßte die Verbandsmitglieder und berichtete über die Vereinsaktivitäten. Anschließend lud er zu einem Imbiss ein. Unter großer Beteiligung und in angenehmer Atmosphäre richteten wir unsere erste Mitgliederversammlung des Jahres aus.

Als Gast konnten wir Frau Gabi Micklinghoff, StadtAgentue Essen.2030, begrüßen.
Sie stellte mit dem Power Point-Vortrag „Essen.engagiert“, die Freiwilligenkarte der Stadt Essen vor.

Intention der Freiwilligenkarte
Mit der Freiwilligenkarte bringt die Stadt ihre Wertschätzung des Einsatzes der Ehrenamtlichen zum Ausdruck.

Empfängerkreis
Alle Essener ab 16 Jahre, die ehrenamtlich zum Zeitpunkt der Antragstellung aktiv sind. Sie müssen keine besonderen Kriterien erfüllen.

Vergünstigungen
Die Karte drückt in erster Linie eine symbolische Wertschätzung aus. Individuelle Vergünstigungen für die ehrenamtliche Tätigkeit können über den „Förderfonds bürgerliches Engagement“ beantragt werden.

Die Antragsstellung erfolgt vier Mal im Jahr, und zwar im Februar, Mai, August und November in 2015, (lt. Borbecker Nachrichten vom 23.01.2015)

Im Anschluss berichtete die Vorsitzende Aktuelles aus der Vorstandsarbeit.

Für die Organisation und Bewirtung bedanke sich die Vorsitzende bei Herrn Häde und Herrn Herlitz und wünschte den Anwesenden einen guten Heimweg.

Bilder: Michael Gara